Sonntag, 25. Mai 2008

Gartensonntag

Heute war das allerbeste Gartenwetter, also frisch ans Werk:
Gestern war ich beim Pflanzenverkäufer meines Vertrauens und habe Tomaten gekauft. "Jetzt erst?", fragt er mich, als ob Nichtrentner sofort nach den Eisheiligen mit der Schaufel parat stehen könnten! Die Mulchabdeckung ist der Grasschnitt vom letzten Wochenende, der auf einem Haufen lag und selbstverständlich schon zusammen gebacken und angegammelt war. Ich sehe aber keine Grund, ihn nicht mehr zu verwenden. Den Kohl habe ich schon vor zwei Wochen gepflanzt. Im letzten Jahr haben sich Tomaten und Kohl auch gut vertragen.

Im vergangenen Jahr habe ich drei Weinstöcke an die südliche Hauswand gepflanzt - eine rote, eine blaue und eine weiße Tafeltraube. Für die Erziehung habe ich heute im Buch gelesen: "Wählen Sie die drei kräfitgsten Triebe aus und binden Sie sie locker an". Hab ich gemacht. Sieht sehr professionell aus, oder? Im Winter werden dann die äußeren Triebe waagerecht gebunden.

Keine Kommentare: