Mittwoch, 28. Mai 2008

hüfthoch

Die Wiesengräser stehen in Blüte und in nicht allzu ferner Zukunft müssen wir über die Mahd nachdenken, falls es Heu werden soll. Das Wetter wäre bestens geeignet, eine Sense haben wir, aber, wie immer, keine Zeit.

Komposition

Wenn man zu unserer Einfahrt hereinfährt (oder läuft), fällt im Moment der Blick auf die Achse aus gelber Zitronenmelisse und rosa-gelber Lupine. Das Bild gibt nur ungenügend wider, wie hübsch das wirkt, wiewohl die Fabkombi gelb-rosa nicht eben zu meinen Favoriten zählt.

Ich mag ja momentan eher die rot-rosa Variante. An der südlichen Hauswand gibt es dazu ein neu angelegte Beet, was im Augenblick wenig fotogen ist. Dazu gehört auch der Mohn dieser herrlich absurden Farbe. Ich habe ihn letztes Jahr aus England mitgebracht:

Dank

Der Liebste hat mir droplet gemacht. Das ist ein Ordner, wo ich die Bilder reinplumsen lasse, und dann sind sie alle schön gleichmäßig formatiert. Das hilft sehr. Dankeschön.

Pfingstrosen

Ich kann sie nicht genug loben. Im Beet sind die Blüten fast zu schwer (der Busch fällt auseinander - tja, warum habe ich Ihnen keine Stütze gegeben?), aber der Duft ist unvergleichlich. In der Vase halten sie etwa eine Woche (während die blaue Iris nach der halben Zeit schlapp macht).

Rosensaison II


Nun blühen auch "Heritage" und "Benjamin Britten" an. Auf einer weiteren Austin-Rose geht nun Mehltau los. Das ist wohl die Kehrseite der diesjährigen Üppigkeit.

Beweis


Während im ersten Kasten seit drei (?) Wochen gefüttert wird, hat ein anderer Herr Star mit emsigen Singen nun noch eine Starendame für den zweiten Kasten begeistern können. Heute sammelte man Nestmaterial auf der Wiese.

Ernte

Heute ! haben wir uns die allererste Erdbeere geteilt.

Sonntag, 25. Mai 2008

Abschluss

Zum Abschluss des Gartentages blieb Zeit, das herrliche Wetter und die Blumenpracht noch zu genießen. Der Kleine wollte gerne Feuer machen und Würste grillen (zuerst barfuß, bis er auf einen heiß gewordenen Nagel getreten ist). Und: es gibt den ersten Mochito des Jahres! Ich habe die beste Minze in einer etwas größeren Menge angebaut - vor allem aber für den Tee für die Kinder.

blau - pink

Die Pfingstrosen legen jetzt richtig los. Die Kombination mit den blauen Iris gefällt mir sehr. Das kann so bleiben.

Brennesseljauche

Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass mit etwas Zusatz von Steinmehl die ganze Sache nicht so riecht. Obwohl mich der Geruch weniger stört, als vielleicht die Nachbarn. Ich sag Bescheid, wenn es geholfen hat.

Rosensaison



Meine rote "Gruß an Aachen" hat leider in diesem Jahr schwer mit Mehltau zu kämpfen. Ich habe Zwiebeltee gesprüht. Ansonsten muss sie da durch.

wer ist denn das?

Der Kleine hat einen Käfer gefunden. Es ist kein Nashornkäfer, denn er ist viel kleiner und eher schwarz. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie er heißt.

Maibilder

Es war die letzten drei Wochen zu trocken. Trotzdem sieht das runde Mittelbeet schön grün aus: Phacelia keimt auch ohne Gießen (im Gegensatz zu den parallel gesähten Gemüsen).
Ein Blick in den hinteren Gartenbereich. Das Beet braucht nun noch ein zwei Jahre bis zur fülligen Üppigkeit, aber die zarte Clematis montana macht sich schon sehr schön vor dem dunklen Zaun. Ihre Blüte ist nun aber fast vorbei.
Nun kommen die ersten großblumigen Clematissorten.

Gartensonntag

Heute war das allerbeste Gartenwetter, also frisch ans Werk:
Gestern war ich beim Pflanzenverkäufer meines Vertrauens und habe Tomaten gekauft. "Jetzt erst?", fragt er mich, als ob Nichtrentner sofort nach den Eisheiligen mit der Schaufel parat stehen könnten! Die Mulchabdeckung ist der Grasschnitt vom letzten Wochenende, der auf einem Haufen lag und selbstverständlich schon zusammen gebacken und angegammelt war. Ich sehe aber keine Grund, ihn nicht mehr zu verwenden. Den Kohl habe ich schon vor zwei Wochen gepflanzt. Im letzten Jahr haben sich Tomaten und Kohl auch gut vertragen.

Im vergangenen Jahr habe ich drei Weinstöcke an die südliche Hauswand gepflanzt - eine rote, eine blaue und eine weiße Tafeltraube. Für die Erziehung habe ich heute im Buch gelesen: "Wählen Sie die drei kräfitgsten Triebe aus und binden Sie sie locker an". Hab ich gemacht. Sieht sehr professionell aus, oder? Im Winter werden dann die äußeren Triebe waagerecht gebunden.

Freitag, 23. Mai 2008

Wiese

In der Staudenrabatte mag ich weder Giersch noch Hahnenfuß, aber wenn es so schön zusammen mit blauer Akelei in der Wiese blüht, ist es doch zauberhaft. Der Obstgarten wird noch nicht gemäht: Blumen und Gräser dürfen hier richtig loslegen.

Samstag, 17. Mai 2008

Nachtisch

Die Früchte der Süßdolde kann man in grünem Stadium naschen. Sie schmecken nach Lakritz. Zwar mag das von uns niemand, aber Gäste kann ich damit hin und wieder begeistern.

Neu


Auf das neue Schattenbeet habe ich ein Tafelblatt gepflanzt und Iris zur Seite gestellt. Mal sehen, wie es im kommenden Jahr aussieht.

Weg

die rosa tulpen erfreuten jeden morgen auf dem weg ins büro mein herz. sie recken sich durch die hecke in meinen weg, als wollten sie sagen: hier sind wir.

Sonntag, 4. Mai 2008

Apfelblüte

Ein Klischeefoto darf natürlich nicht fehlen.
Das Mittelbeet ist bisher immer einer endgültigen Bepflanzung entgangen, weil ich gelegentlich über ein Wasserbecken nachdenke, manchmal über eine Vogeltränke, manchmal eine kleine Kunst. Ich habe es von Unkraut befreit und ganz unspektakulär Phacelia gesät.







Die Hecke scheint weitestgehend auszutreiben, nur die drei Pflanzen, die die Öffnung in der bestehenden Hecke zur Straße schließen sollen, bleiben natürlich kahl.

Schwierigkeiten

Es genügt nicht, den Garten wachsen zu sehen. Man muss es auch fotografieren.
Es genügt nicht, den Garten zu fotografieren. Man muss es auch herunterladen und bearbeiten.

Dem Zierlauch habe ich im Herbst einen repräsentativeren Standort gegeben, nämlich das Eingangsbeet. Leider enttäuschen seine bereits zum Zeitpunkt der Blüte gelben Blätter. Mir wird klar, weshalb er gelegentlich mit flacherer Unterpflanzung gezeigt wird.