Donnerstag, 28. August 2008

plötzlich...

.. eine Schar Spatzen auf dem Hof. Das ist heutzutage so selten, dass ich richtig erstaunt war. Wenn ich an meine Kindheit im Neubaugebiet denke: was gab es da für Spatzen! Sie pickern hier am Knöterich, der sich in den Betonritzen recht fein breit macht.

Sonntag, 24. August 2008

Kreuzschmerzen


Wie sehr doch Nachlässigkeit bestraft wird! Die Lampions wollte ich schon kurz nachdem ich sie gepflanzt hatte, vor zwei (oder drei?) Jahren an der Stelle wieder heraus nehmen, aber es war nicht so wichtig. Jetzt erdrückten sie doch sehr die umliegende Bepflanzung, so dass es mich gestern gerappelt hat. Die roten Lampions werden für eine Bastelarbeit gesammelt. Allerdings hatte ich vorher schon das Erdbeerbeet für die Neupflanzung vorbereitet. Die Wurzeln waren der absolute Hass! Ich habe heute solche Kreuzscherzen, dass ich mich kaum bewegen kann. Ich jammere und der Liebste guckt mitfühlend. Zum Glück regnete es fast ganztägig.

mittelbeet

Die beiden graulaubigen gepflanzten Pflanzen (keine Ahnung, was das war), sind eingegangen. Dafür kann mit den selbst aufgegangenen Fuchsschwänzen doch noch was werden aus dem Beet.

nachblüte


Was für eine herrliche Nachblüte schenken die Rosen in diesem Jahr! Hier "Pat Austin" und "Graham Thomas".

Montag, 18. August 2008

vielfalt

Das ist ein Foto des Mittelrodells vor dem Jäten. Hatte ich schon erwähnt, wie spannend ich finde, was von allein aufgeht? In diesem Fall vor Allem roter Fuchsschwanz, Guter Heirich, Stechapfel und Ringelblume. Ersters und Letzteres ließ ich stehen. (Der gepflanzte Männertreu kränkelt vor sich hin und die zwei weißlaubigen Pflanzen sind eingegangen - eigentlich müsste man wutschnaubend in die Gätnererei rennen, aber sowas mache ich eben nicht).

herbstsaat

Oh, oh, oh, nach dem Urlaub sind die Beete in einem erbärmlichen Zustand. Es war warm und feucht und das unkraut ist gesprossen. ich beginne mit dem abgeernteten Frühkartoffelbeet und säe spinat, rucola, kerbel (eigentlich zu spät, aber mal sehen), stiefmütterchen und drei jahre alte nachtviolentsamen. Was kommt, kommt.