Mittwoch, 15. Juli 2009

Möchte jemand Sauerkirschen?
Eigentlich müsste das feucht-warme Wetter die Braunfäule befördern. Aber die Tomaten sehen gut aus. Keinerlei Anzeichen einer Erkrankung.
Die Himbeeren haben überreich getragen. Es war ein gutes Himbeerjahr. Nun habe ich die abgetragenen Ruten entfernt und halbfertigen Kompost als Düngung gemulcht.
Wer weiß, was das ist? Von unserer Englandreise hatten wir ein Töpfchen mit einer geschenkten Pflanze mitgebracht, die leider nicht angewachsen ist. Aber in der Erde war ein Sämlein. Und aus diesem ist eine Pflanze gewachsen, die nun sehr apart blüht.

Mittwoch, 8. Juli 2009




Das ist sie - unsere neue Schöne aus Sangerhausen. Leider ohne Duft, dafür aber eine selten gehandelte Sorte mit aparten kleinen altrosa Blütchen. Am Wochenende bekommt sie ein schönes Plätzchen.
Der Wein ist nun munter bis an die Dachrinne gewachsen, wobei aber nur im unteren Teil Fruchtansäzte sind. Der Hinweis im Buch, nicht mehr als drei Fruchtstände pro Ranke stehen zu lassen, erwies sich als überflüssig, da es mehr gar nicht sind. Nun hoffen wir, dass er krankheitsfrei bis zum Herbst kommt. Die feuchte Witterung ist vielleicht nicht so das richtige für den Wein?
Endlich haben wir auch einen Sonnenschirm. Es war ein unwiderstehliches Angebot im Supermarkt. Und da er bei der derzeitigen Witterung die meiste Zeit eingepackt ist, wird er auch eine Weile halten :) Immer wenn wir dort sitzen freue ich mich auf´s Neue über diese Anschaffung.

Dienstag, 7. Juli 2009

Dieses Bild ist nun nicht eben ein Wunder der Fotografie, aber ich möchte es zeigen wegen der ungewöhnlichen Farbkombination violett, magenta, orange. Gar nicht übel.
Am Wochenende waren wir im Europarosarium Sangerhausen. Der Ausflug war ein Hochzeitsgeschenk unserer Freunde. Wir haben ein wundervolles Wochenende gehabt. Über Sangerhausen muss man, um nicht enttäuscht zu sein, wissen, dass es eine riesige Sammlung ist (ca. 7000 Sorten). Bei der Präsentation einer solchen Vielfalt muss die Gestaltung stellenweise in den Hintergrund treten. Wir haben aber die Gelegenheit genutzt und uns verschiedene Sorten angesehen und vor allem angerochen, denn ich finde, dass eine Rose duften muss. Und ein paar schöne Fotos habe ich auch gemacht. Natürlich habe ich mir auch eine Rose mitgebracht, aber die gibt es erst später zu sehen....