Sonntag, 10. Juni 2012

 Der Liebste hat die Hecke abgeholzt. Mindestens ein halber Meter musste weichen. Nun ist der Durchgang neben der Garage wieder frei für die Schubkarre. Auf den Mondkalender hat niemand geguckt- ich hoffe, die Hecke wird trotzdem wieder.
 Ungefähr die Hälfte der Rosen ist erfroren. Der Winter war auergewöhnlich kalt und alle beklagen Verluste. Nur wer angehäufelt UND abgedeckt hat, hat die Rosen durch den Winter bekommen. Bei uns standen einige sehr geschützt. "Grace" blüht schön wie immer. Aber die Blattläuse !!!!
Eine Flasche Holunderblütensirup haben wir schon alle gemacht: es ist einfach zu lecker. Sogar dem Kleinen schmeckt es: "Würde ich sonst ohne Diskussion Blüten pflücken gehen?". Ich setze an: 3 Liter Wasser, 1,5 Kg Zucker, 100 g Zitronensäure, 2 Biozitronen und zwei Stoffbeutel Blüten (viel macht viel Aroma). Drei Tage ziehen, dann filtern, aufkochen, abfüllen. Mit Prosecco - hmm.... Jetzt aber hopp, hopp, die Holdunderblüte geht zu Ende...

Keine Kommentare: