Montag, 28. März 2011

An der Hofwand ist im Herbst nach langem Regen, der die Trieb schwer gemacht hatte, der Efeu komplett mit der Farbe abgefallen. Vielleicht auch, weil die Nachbarin ihn immer schön oben abschneidet und keineswegs drüber gewachsen haben will. Die Container davor (und manchmal auch auf dem Beet) machen die Sache nicht schöner. Hier muss ich immer viel Müll absammeln, der herumgeweht wird. Ich habe das alte Laub weg gemacht. In der Mitte wächst ein Hartriegel, der sich irgendwie ganz allein hier eingefunden hat und im Vordergrund ein kleiner Forsythia, den die Eltern letztes Jahr mitbrachten. Da wird schon noch was draus.
Und von allen unbemerkt, ganz versteckt, hat sich eine Schönheit entwickelt. Offenbar gefällt es ihr an diesem eher unwirtlichen und komplett schattigen Ort. (hellebrorus, aber welcher genau weiß ich nicht)
Zwischen den Efeu-Blättern hat es sich jemand gemütlich gemacht.

Keine Kommentare: