Freitag, 25. März 2011

Frühlingsboten

Natürlich habe ich am Wochenende im Garten gearbeitet, soweit es die Zeit zwischen Arbeitseinsatz im Gemeindehaus und Schwiegerelternbesuch zuließ. Aber mir fiel gerade noch rechtzeitig ein, dass Vollmond und also ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für den Rosenschnitt ist. So habe ich rings um das Grundstück Müll und altes Laub beräumt - das gibt keine spektakulären Fotos. Deshalb die ersten Frühlingsboten. Die Veilchen blühen. Blaue vor dem Hasenstall, die hellvioletten stehen im Blumenbeet.
Diese kleinen Narzissen werden heutzutage oft in den Blumenläden für kleine Körbchen verwendet. Im Gartenbedarf habe ich sie noch nicht gesehen. Unsere sind jedenfalls alle aus geschenkten Blumenkörbchen. Sie blühen etwas eher, als unsere normalen Narzissen, wobei auch diese an der Südwand die ersten Blüten zeigen.
Das Lungenkraut ist eine Wildpflanze und als Gartenpflanze wenig üblich. Es blüht aber, wie man sieht, mit als erstes, und ist wirklich süß. Ich mag auch die weiß gepunkteten Blätter, die das ganze Jahr über schön aussehen. Es ist anspruchslos, mag es eher schattig (Waldpflanze) und hält auch bei Trockenheit durch. Es samt sich aus, wird aber nie lästig. Gerade habe ich noch nachgelesen, dass es nicht aus Spaß Lungenkraut heißt, sondern der Tee wirksam bei Husten ist. Das muss ich mir merken...

1 Kommentar:

noz! hat gesagt…

Wenn ich morgens auf Arbeit komme und mich jetzt nach dem langen Wintergrau die ersten knalligen Farben in deinem Garten anstrahlen, dann freue ich mich um so mehr auf die kommende Zeit und die vielen, vielen Blüten, Schmetterlinge und die Düfte!