Sonntag, 10. Juni 2012

 Auf dem Hochbeet hat sich Rote Melde ausgesäht und ich hab nichts weiter gemacht, als sie stehen lassen. Zur "Offenen Gartenpforte" war das der Hingucker schlechthin. Melde ist ein altes Gartengemüse. Wächst von allein auf guten hummösen Böden (also hier auf blankem Laubkompost). Kann man wie Spinat verwenden. Ich habe also eine reichliche Handvoll gepflückt, die Blätter abgeschnitten und mit wenig Wasser gekocht. Dann das Wasser raus gedrückt, alles sehr fein geschnitten und mit Zwiebel und Ricotta zu einer Canellonifüllung verkocht. Mit Bechamelsoße und Käse überbacken. War lecker. Aber der Aufwand! Sowas geht nur Samstagabend, wenn ich nichts "Schnelles" kochen muss.


1 Kommentar:

Astrid hat gesagt…

> Hallo Grete,
>
> Wir waren am 3.6. zum Tag der offenen Gartenpforte zu Besuch in Deinem grünen Reich - und heute bin ich durch Zufall über das Gartenforum.de auf Dein Gartentagebuch gestoßen An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für die Einladung, es war wirklich traumhaft, und obwohl hier so viele tolle Bilder zu sehen sind, ist der Garten in echt noch viel schöner! Die Buchs-Hecke hat es mir total angetan, da ich auch von einem Gartenteil in diesem Stil träume. Auch das Hochbeet fand ich sehr gelungen, und natürlich die prächtige Kletterhortensie an der Hofseite - ein richtig gemütliches Fleckchen Erde mitten in der Stadt!
>
> Ich habe auf meiner Internetseite auch 2 Bilder vom gestrigen Tag aus Deinem Garten, ich hoffe das ist ok - hier der Link dazu:
>
> http://www.astridflohr.de/2012/06/03/offene-gartenpforte-dresden
>
> Liebe Grüße aus dem Dresdner Süden und ein gutes Gartenjahr!